Cafes

Espresso in Indonesien

Ich bin mir nicht sicher, ob in Indonesien mehr Kaffee oder mehr Tee und Limos aus dem Hause Cola & Co. getrunken werden. MIt dem Espresso ist das dort so eine Sache, obwohl im Prinzip gerade in Zentraljava viel Kaffee angebaut wird. Dazu gehört übrigens auch der hochgelobte und teuer verkaufte „Kopie Luwak“, der aus anverdauten, als fermentierten, Bohnen zubereitet wird. Ich habe aus dieser Reihe weder einen trinkbaren Kaffee noch einen akzeptablen Espresso auffinden können. Espressokultur ist in dem LAnd mit der größten muslimischen Bevölkerung Mangelware, obwohl – oder gerade weil – sich amerikanische Kaffeeketten die Malls erschließen. Eine gefundene Ausnahme im Oktober 2015: In Surabaya wird im Cafe Sera Illy serviert mit Stärke, Geschmack und Crema, wie es sich gehört.

 

Illy im Cafe Sera in Surabaya, Indonesien

Illy im Cafe Sera in Surabaya, Indonesien

 

Getagged mit: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*