Monat: April 2016

Espresso: Saicaf aus Apulien, Italien

Schweres Gerät: Saicaf Wenn es etwas richtig Italienisches in der Espressotasse sein soll, greife ich gern zum Saicaf Bar Miscela aus dem süditalinischen Apulien. Der sorgt für einen richtigen Rums auf der Zunge, stark und schwer. Die Bohnen sind für

Getagged mit: , ,

News: Deutscher Kaffeemarkt 2015

Kaffee in Deutschland 2015   Auch 2015 war Kaffee erneut das beliebteste Getränk in der Bundesrepublik. Der Pro-Kopf-Konsum lag laut dem Deutschen Kaffeeverband  mit 162 Litern wieder auf einem hohen Niveau. Vergleicht man das mit dem (vorläufig berechneten) Bierkonsum der

Getagged mit: , ,

Cafe Harput in Leipzig

Da staunt der Laie und mancher wundert sich: An einem trüben Sonntagmorgen einen kräftigen Espresso – mit einem eigenen Label – mit vollem Geschmack und anständiger, brauner Crema bekommen. Das Ganze im Cafe Harput, das vom Ambiente eher arabischen Imbiss

Espresso: Oh Harvey von quijote Kaffee aus Hamburg

Espresso: „Oh Harvey“ von quijote Kaffee Uiuiui, die gute Nachricht gleich zu Anfang: für die Crema gebe ich 4,5 bis 5 Punkte, das gleiche für Geschmack (Schulnotenprinzip). Die Crema kommt in einem passenden braun aus der Maschine, leicht volumig, aber

Getagged mit: ,

Cafes: Grand Cafe Orient in Prag

Cafes: Grand Cafe Orient in Prag Dass sich das Grand Cafe Orient (www.grandcafeorient.cz/index.php?id=historie&lang=de) in der tschechischen Hauptstadt Prag nicht unter den Top Ten etwa des Tripadvisor-Rankings befindet, wundert mich. Das kubistische Kaffeehaus öffnete 1912 seine Pforten, eingerichtet im „Haus zur

Getagged mit: , , ,

Espresso: Espressone Siena

Mein Espressotest: Espressone Siena, von der fränkischen Kaffeerösterei Espressone aus Cadolzburg (www.espressone.de) probiert. Das mache ich in unregelmäßigen Abständen, um zu schauen, ob ich ihn anders beurteile. In diesem Fall eine milde Variante, die vielleicht dadurch auch an der geschmacklichen

Getagged mit: ,

Cafes: Fortezza Flagship-Store in Nürnberg

Cafestube von Fortezza Wer wählerisch ist, muss für einen Espresso in Nürnberg gezielt unterwegs sein – oder aber Geduld haben. So ist es mir bei Fortezza in Nürnberg ergangen, dem Flagship-Store der Fürther Röst-Espresso-Manufaktur Fortezza. Der erste Espresso kam ohne

Getagged mit: , ,

Cafes

Espresso in Indonesien Ich bin mir nicht sicher, ob in Indonesien mehr Kaffee oder mehr Tee und Limos aus dem Hause Cola & Co. getrunken werden. MIt dem Espresso ist das dort so eine Sache, obwohl im Prinzip gerade in

Getagged mit: , , ,

Bohnentest

  Hier wird unsystematisch und subjektiv getestet, aus reiner Liebhaberei. Ohne definierte Grad der Wasserhärte, ohne Barometer.

News

Top